Dr. med. Miriam Schäffler

Dr. med. Miriam Schäffler

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit gesunder Ernährung, Bewegung, der Symbiose von Schulmedizin und Naturheilkunde und versuche, jeden Menschen aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten.

Ich habe das Glück, dass meine Mutter und Grossmutter sich gut mit gesunder Ernährung, Kräutertherapie und den traditionellen kneippschen Verfahren auskannten. Dadurch bin ich als Kind möglichst naturnah aufgewachsen und habe nur selten einen Arzt zu Gesicht bekommen.

In meinem Studium habe ich mich ebenfalls schon neben der klassischen Humanmedizin mit Homöopathie und traditionellen Naturheilverfahren befasst, da mich diese Themen schon immer fasziniert haben. Deshalb habe ich auch meine Doktorarbeit über die Misteltherapie verfasst, was ich auch heute noch gerne in meiner Praxis anwende.

Während meiner allgemeinmedizinischen Ausbildung hatte ich das Glück, entweder tolle Chefs/Oberärzte zu haben, die offen für Akupunktur/NHV waren oder mich darin sogar lehren konnten!

Als Leiterin der naturheilkundlichen Abteilung einer Privatklinik für Darmerkrankungen konnte ich mein Wissen über die Wichtigkeit eines gesunden Darmes erweitern und zusätzlich viele Erfahrungen bezüglich Ernährungstherapie und funktioneller Medizin sammeln.  Die Schwerpunkte in meiner täglichen Praxisarbeit liegen auf Ernährungsumstellung/Lebensstiländerung, Schmerztherapie und dem Ausgleich von Mangelzuständen.

Seit 2007 bin ich in eigener allgemeinmedizinischer Privatpraxis tätig und dankbar für meine erfüllende Arbeit.

Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass die Patienten meine Ratschläge zur Lebensumstellung nur schwer umsetzen können. Deshalb freue ich mich, mein Wissen in Seminaren weitergeben zu können, in denen die Teilnehmer direkt erfahren  wie gut sich eine Ernährungs-/Lebensumstellung anfühlt!

Ich freue mich auf dich und die Arbeit mit dir!

Kontakt          Impressum